Spiele

Diese Spiele werden am meisten in unserem Kegelclub gespielt

Bingo 1

Jeder Spieler bekommt einen Spielschein in Form einer Tabelle mit 3 x 3 Feldern aufgeschrieben, in die zufällig ("blind") die Zahlen 1 bis 9 gesetzt werden. Die Spieler werfen abwechselnd jeweils 5 Würfe in die Vollen. Wird bei einem Wurf eine Zahl aus der Tabelle (Spielschein) getroffen, wird diese markiert. Ziel ist es, eine Zahlenreihe der Tabelle (waagerecht, senkrecht oder diagonal) zu erkegeln. Hat ein Kegler eine Zahlenreihe erkegelt, so muß er vor dem Verlassen der Bahn "Bingo" rufen. Den anderen Spielern wird für jede nicht gekegelte Zahl in ihrer Tabelle 0,10 Euro aufgeschrieben.
Kommt kein Bingo zustande, werden die übriggebliebenen Zahlen mit je 0,10 Euro bewertet.

Beispiel:

Silvia
 

4

9

2

1

7

6

3

8

5

 

Karl
 

5

8

2

4

7

3

1

6

2

 

 

Schwulenpartie

Auf Bierdeckel werden Strafen geschrieben (z.B. 5 Cent, 1 Euro, 10 Cent für jedes stehende Holz, 10 Cent für jedes gefallende Holz). Ein Bierdeckel erhält die Bezeichnung "Joker". Die Bierdeckel werden gemischt und mit der Strafenseite nach unten ausgelegt.
Jeder Kegler macht 1 Wurf in die Vollen. Die Ergebnisse werden addiert. Kommt ein Kegler auf eine durch 25 teilbare Summe (25,50,75,100,125,150,175), zieht er einen Deckel und jeder der anderen Kegler zahlt die Strafe.
Kommt der Kegler über die durch 25 teilbare Summe, zieht er einen Deckel und zahlt die Strafe selber. Wird der Joker gezogen, muß ein weiterer Bierdeckel gezogen werden, die Strafe wird dann verdoppelt.

 

 

Hausbau

Jeder Spieler errichtet sein eigenes Haus. Beim Hausbau werden keine krummen Sachen gemacht. Jeder Wurf der eine gerade Zahl darstellt zählt als Bauteil. Man darf solange werfen (weiterbauen), bis eine ungerade Zahl fällt, dann ist der nächste Häuslebauer an der Reihe. Wird eine 3 geworfen, muss das letzte Bauteil sogar noch abgerissen werden. Mit 11 Bauteilen ist das Haus fertig.

 

 

Geldpartie

Gekegelt wird abwechselnd in die Vollen.
Das Tafelbild besteht aus 5 Spalten in denen oben die Beträge:
0,50 € - 1,00 € - 1,50 € - 2,00 € und 2,50 € stehen.
Nach jedem Wurf muss das Ergebnis sofort in der Tabelle eingetragen werden. Der oder die Spieler mit der geringsten Holzzahl in einer Spalte müssen den jeweiligen Betrag als Strafe zahlen.

 

 

 
21er-Partie

Mannschaftspartie. Jede Mannschaft fängt bei 21 Holz an.
Die Mannschaft, deren Kegler in einer Runde (in die Vollen) das höhere Ergebnis erzielt, kriegt die Differenz zur zweiten Mannschaft abgezogen: wirft ein Spieler von der ersten Mannschaft z.B. eine 7 an und sein Gegenspieler nur eine 5, erhält die Mannschaft mit der 7 zwei Holz abgezogen. 
Welche Mannschaft zuerst auf 0 ist, hat gewonnen. 

 

 

222

Jeder Kegler hat zu Beginn des Spieles 222 Punkte.
Wie bei dem Spiel "Niedrige Hausnummer" muss jeder Spieler mit 3 Würfen in die Vollen eine dreistellige Zahl erkegeln.
Die Wurfergebnisse dürfen frei gesetzt werden. Die Differenz zu 222 wird aufgerundet (Groschen) und wandert als Strafe in die Kegelkasse.
Holz muss fallen.

Bloss keine Schnapszahl

Man kegelt in 2 Mannschaften bis 100 und darf in der Summe keine Schnapszahl, 11, 22, 33,... erreichen.
Eine Mannschaft fängt wieder bei Null an, wenn sie eine Schnapszahl erreicht.

Mensch ärgere dich nicht

Jeder spielt für sich alleine und ins volle Haus mit je einem Schub.
Bei einer 6, darf nochmals geschoben werden.
Wenn auf den Weg ins Haus (bei 41) jemand die gleiche Holzzahl hat, wird er gestrichen und hat Null Holz und fängt von vorne an. Dies kann auch bei einer 6 sein obwohl der Kegler nochmals schieben kann. Er kann solange streichen, solange er schieben kann und jemand zum Streichen da ist.

Beispiel: 
Ein Kegler hat 15 Holz, ein anderer 24, ein weiterer Kegler hat 9 Holz stehen, macht jetzt eine 6 und dann eine 9, kann er zuerst die 15 und dann die 24 streichen (werfen)

Um in das Haus zu kommen (mit 41 Holz ist man zuhause), muss er direkt die Augenzahl werfen, die notwendig ist um 41 zu haben. 

Beispiel:
er hat bereits 39 Holz, benötigt er also noch 2 Holz.
Sollte er mehr als 2 Holz machen, wird dies nach oben weiter gezählt. Also bei 5 Holz hat er dann 44 Holz.

Wenn er mehr als die erforderlichen 41 Holz hat muß er nach den nächsten Durchgang (sofern er noch dran kommt) zurück Kegeln. Also braucht er jetzt 3 Holz um in sein Haus zu kommen.

Das Spiel ist zu Ende wenn mindestens ein Spieler mit 41 Holz im Haus ist.
Alle anderen Spieler zahlen der Rangfolge nach je 25 Cent mehr als der Vorgänger.
Also der erste zahlt nichts, der zweite 25 Cent der dritte 50 C., der vierte 0,75 usw.